IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Studienreise auf der Furka-Dampfbahn

Mit dem Schiff über den Vierwaldstättersee, mit der längsten Luftseilbahn der Zentralschweiz auf die Klewenalp und zum Abschluss eine Zeitreise mit der Furka-Dampfbahn. Reise mit Alessandra von Luzern ins Wallis.


Unsere Reise startet in Luzern mit einer Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Der See glitzert in der Morgensonne, welche über den Bergen aufgeht. Auf dem Weg nach Beckenried geniessen wir die Aussicht auf den Pilatus, die Rigi, Bürgenstock und die Mythen. 

DSC01517

In Beckenried angekommen laufen wir kurz bis zur Talstation der längsten Luftseilbahn der Zentralschweiz, welche uns auf die Klewenalp bringt. Oben angekommen geniessen wir das einzigartige Panorama mit Vierwaldstättersee, Luzerner Becken, sowie den Mythen. Von der Klewenalp wandern wir in circa 1h30min gemütlich bis zur Stockhütte.

DSC01574 DSC01576

Nach einem kurzen Transfer von Emmetten nach Seelisberg bringt uns die Standseilbahn wieder zum Seebecken. Hier geht es für uns wieder auf Schiff und weiter nach Flüelen bevor es mit dem Zug nach Andermatt geht.

In Andermatt checken wir im neuen 4* Radisson Blu Hotel Reussen ein. Das Hotel wurde im Dezember 2018 eröffnet und beherbergt nebst Hotelzimmern auch Ferienwohnungen, welche vermietet werden.  Die Einrichtung des Hotels ist ein Mix von Scandi und Alpine Chic. Minimalismus trifft auf alpine Gemütlichkeit.

DSC01609 DSC01618

Ausgeschlafen begeben wir uns am nächsten Tag in den Restaurantbereich, wo wir das Frühstück einnehmen. Es hat eine grosse Auswahl am Buffet und es werden ebenso frische Gerichte angeboten, wie Waffeln oder Rühreier.

DSC01687

Nach dem Check-out fahren wir mit dem Zug bis nach Realp, wo uns das nächste Abenteuer erwartet. Dort wartet bereits die Furka-Dampfbahn auf ihre Gäste. Diese fährt nur zwischen den Monaten Juni und Oktober auf der alten Furkastrecke. Die Strecke wurde durch den Furkatunnel ersetzt, der durch den Berg geht. Wir werden herzlich begrüsst und wir spüren, dass die Mitarbeiter mit viel Herz ihrer Arbeit nachgehen. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich auf dem Zug, sie kommen an ihren freien Arbeitstagen nach Realp um den Zugsgästen die Geschichte der Furka näher zu bringen.

DSC01672 DSC01697

Mit 800 PS geht es die 11% Steigung hinauf zur Passhöhe. Die Landschaft scheint rau, gleichzeitig sanft und erinnert an ein Märchen. Auf dem höchsten Punkt angekommen gibt es eine längere Pause. Hier wird die Lok gedreht für den Abstieg. Der Lokführer fährt die Lok auf eine Drehscheibe, wo sie dann von reiner Menschenskraft gedreht wird. Nach der 180 Grad Wendung wird die Lok wieder an den Rest des Zuges angebracht und der Abstieg nach Oberwald VS beginnt.  Wir fahren vorbei am ehemaligen Belevedere Hotel, wo einst sogar Queen Victoria übernachtet hat und erblicken sogar den Rhonegletscher. Der Fluss, der uns begleitet, ist nun die Rhone und nicht mehr die Reuss.

DSC01695

Unsere Reise endet auf der anderen Seite des Furkapasses, in Oberwald im Kanton Wallis. Nach vielen Impressionen und vielfältigen Landschaften, begeben wir uns auf den Heimweg Richtung Zürich.


Jetzt buchen

Reisen in der Schweiz findest du hier.

 

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog