IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Sieben gute Gründe für Ferien in der Schweiz

Die meisten Besucher verbringen leider nur wenige Tage in der Schweiz. Doch was ihnen oft entgeht; die Schweiz hat viel mehr zu bieten als nur Zermatt und das Matterhorn oder Luzern und den Titlis. Zugegeben, das warme Wetter, die weissen Strände und die tropischen Regenwälder im fernen Ausland haben ihren Reiz und sie locken mit verführerischen Preisen. Doch manchmal findet man das Glück näher als man denkt.


Auch ich habe mich diesen Sommer entschieden meine Ferien in der Schweiz zu verbringen und endlich mehr von unserem wunderschönen Land zu entdecken. Meine Entscheidung habe ich nicht bereut und ich möchte euch hier zusammentragen, was ich alles an der Schweiz als Reiseland schätze und wieso ich noch lange nicht damit fertig bin, die Schweiz zu erkunden.

1. Die Grösse
Die Schweiz ist mit seinen 41’285 km² nur ein kleiner Fleck auf unserer Erde und trotzdem hat sie enorm viel zu bieten. Der Vorteil unserer kleinen Grösse; während man in anderen Ländern wie in den USA stundenlang im Auto sitzt oder sogar ein Flugzeug nehmen muss, um ans nächste Ziel zu gelangen, ist in der Schweiz alles in nur wenigen Stunden erreichbar – auch ohne Flugzeug.

2. Der öffentliche Verkehr
Nirgends sonst auf der Welt gelangt man so entspannt und stressfrei von Ort zu Ort wie in der Schweiz. Natürlich gibt es Ausnahmen. Wer im Herbst an einem schönen Sonntagabend vom Tessin in die Deutschschweiz zurückkehrt, merkt, dass es auch bei uns manchmal chaotisch zu und her gehen kann. Fährt man dann aber in hoher Geschwindigkeit am kilometerlangen Stau vorbei, flacht die Wut wieder ab und man ist dennoch froh, dass man sich für den öffentlichen Verkehr entschieden hat. Und zugegeben ist er in den meisten Fällen doch sehr gut organisiert, pünktlich und vor allem bequem.

Bellevue, Zürich

3. Die Sprachregionen
Die Regionen unterscheiden sich nicht nur in der Sprache sondern auch in ihrer Atmosphäre. Die kleinen Städtchen und Dörfchen im Tessin und in der Romandie versprühen meist ein mediterranes Flair, welches bei so manchem Deutschschweizer und mancher Deutschschweizerin ein regelrechtes Feriengefühl aufkommen lässt. Vor allem wenn du auf schönes Wetter nicht verzichten möchtest, solltest du das Tessin ins Visier nehmen. Nicht um sonst hat es im Tourismus den Ruf als „Sonnenstube der Schweiz“.

Piazza Grande, Locarno Herbst in Lavaux

4. Die Kulturen und Traditionen
Wie man es von einem kleinen Land mit vier Sprachregionen nicht anders erwartet, ist die Schweiz reich an Traditionen und kulturellen Angeboten. Alpabfahrten, Alphorn spielen, jodeln, schwingen oder hornussen – traditionelle Schweizer Aktivitäten trifft man vor allem (aber nicht nur) in den ländlichen Regionen an, wo sie bis dato mit viel Herzblut gelebt werden. Die Städte bieten dazu einen Kontrast mit ihren multikulti Events und modernen Infrastrukturen.

5. Das Essen
Käsefondue und Raclette werden schon längst nicht mehr nur im Winter gegessen. Sie gehören nebst Rösti und Älplermagronen zu den beliebtesten Schweizer Spezialitäten. Auch Birchermüesli ist mittlerweile rund um die Welt bekannt und die Schweizer „Schoggi“ erobert alle Herzen, die sich ihr öffnen. Die verschiedenen Regionen der Schweiz haben auch ihre eigenen Spezialitäten. Wer mehr über die kulinarische Vielfalt der Schweiz erfahren möchte, durchstöbert am besten das Inventar des Kulinarischen Erbes der Schweiz.

6. Die Städte
Die Lebensqualität in den Schweizer Städten ist überdurchschnittlich hoch und nur schwer zu übersehen. Saubere Strassen und gepflegte Altstädte prägen unsere Stadtbilder. Auch die hohe Sicherheit und die Überschaubarkeit wissen wir zu schätzen. Es ist schwer, sich zu verirren, denn an jeder Bus- oder Tramhaltestellen findet man eine Stadtkarte. Die Städte im Flachland sind meist nahe am Wasser gebaut. Entweder schlängelt sich ein Fluss durch die Stadt oder ein See befindet sich in unmittelbarer Nähe. Dies verspricht auch in Grossstädten wie Zürich genügend Plätze zur Erholung.

Altstadt von Stein am Rhein Limmat in Zürich

7. Die Natur
Wer sehnt sich nicht danach, ab und zu dem Alltag zu entfliehen, alleine zu sein und einfach einmal abzuschalten? Ich sehne mich jedenfalls oft nach einer kurzen Auszeit und die Schweiz ist wie dafür geschaffen. Auch mitten in einer Grossstadt weiss ich, dass die Natur nie weit entfernt ist. Imposante Berge, tosende Wasserfälle und spiegelglatte Seen lassen mich den Alltag völlig vergessen und sorgen für tiefste Entspannung. Fun-Fact für Wasserratten; in der Schweiz befinden sich über 1'500 Seen und der nächste See ist nie weiter als 16 Kilometer von dir entfernt.

Caumasee, Flims Berglandschaft, Flims

Seit August 2017 arbeite ich nun beim Switzerland Travel Centre mit unseren Schweiz Experten zusammen und werde immer wieder für neue Reisen innerhalb der Schweiz inspiriert. Meine Bucketlist wird von Tag zu Tag länger und meine Wochenenden sind mit Zugreisen und Bergwanderungen verplant. Lass auch dich vom Schweizfieber packen und folge uns auf unseren Entdeckungsreisen durch unser wunderschönes Land.

 

Besuche uns auf unserer Webseite

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog