In Nadjas Erinnerung ist der Gotthard Panorama Express geblieben. Die Reise beginnt nur wenige Schritte vom Luzerner Hauptbahnhof entfernt. Mit dem Dampfschiff fährt man über den Vierwaldstättersee und mit dem Zug weiter nach Lugano. Auf der gesamten Reise erhält man immer wieder Informationen über die Besonderheiten der Strecke.
Nadja erzählt:
"Die Abwechslung zwischen Bahn und Schiff finde ich an dieser Reise einfach toll. Es gibt aber noch weitere Aspekte, die mir an der Gotthard Panorama Reise besonders gefallen haben. Die Inszenierung der alten Gotthard Bergstrecke von Lugano bis nach Flüelen ist für mich persönlich das Highlight dieser Reise. Auch die eigene Reiseleitung, das freundliche und zuvorkommende Personal sowie die bequemen Sitzplätze tragen zur guten Stimmung der Gäste bei. Das Essen auf dem Schiff von Flüelen nach Luzern ist ausgezeichnet. Durch die Lautsprecheransagen erhält man auf dem viele interessante Informationen über die Umgebung. Auf dem Schiff wird zum Beispiel über den Schillerstein, das Rütli oder die Tellskapelle erzählt.
Ich finde die gesamte Strecke von Lugano bis Luzern wunderschön. Mit einer Nacht im Tessin kann man noch die Sonnenstube der Schwiez geniessen. Das Hotel Dante ist dafür die perfekte Unterkunft. Es ist zentral gelegen, modern und hat schöne grosse Zimmer. Das grosse Frühstücksbuffet mit frisch gepresstem Orangensaft, Donuts, Tomaten-Mozzarella-Salat, diversen Broten, Joghurts, Aufschnitt, Käse und vielem mehr lässt keine Wünsche übrig. Das freundliche Personal verleiht dem Hotel zudem ein gewisses Etwas. Nachdem man sich satt gegessen hat kann man einen Ausflug auf den Monte Brè unternehmen, die Stadt von Lugano entdecken oder das Swissminiatur in Meldie besichtigen. Im Restaurant Galleria gibt es die leckersten Pizzen."