IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

An der Fasnacht in Luzern

Es ist soweit. Die Zeit der Kostüme, Umzüge und Feste ist gekommen. Unsere Schweiz Expertin Nadja ist ein bekennender Fasnachtsfan und verbringt diese am liebsten in Luzern. In unserem Blog erzählt sie uns, wie sie dazu gekommen ist und wieso die Fasnacht für alle etwas zu bieten hat.


Die fünfte Jahreszeit in Luzern gehört schon seit Jahren zu meiner Lieblingszeit im Jahr. Schon als Jugendliche war ich in der Guggenmusik und somit gehört die Fasnacht für mich jedes Jahr zum Pflichtprogramm. Während gut einer Woche verwandelt sich die Altstadt in ein Festgelände und es wird getanzt, gefeiert und gesungen. Am «schmutzigen Donnerstag» geht es bereits um 05.00 Uhr mit dem Urknall los. Ab dann ist die Stadt im Ausnahmezustand und es ziehen skurrile Gestalten mit aufwendig hergestellten Masken und farbigen Kostümen durch die Strassen.

Fasnacht_Luzern_2018-(2) Fasnacht_Luzern_2018-(13)

Eines der Highlights der Fasnacht ist meiner Meinung nach der Umzug mit vielen Wagen und «Guggenmusigen». Auch wenn ich letztes Jahr nur als Zuschauer am Umzug teilnahm, sich zu verkleiden ist ein Muss! Gelb-grün geschminkt und mit grüner Perücke habe ich mich also mit meinen drei besten Freundinnen (allesamt eingefleischte Fasnachtsfans versteht sich) als Ananas verkleidet auf den Weg zum Schwanenplatz gemacht. Pünktlich um 14.00 Uhr haben sich dort die ersten Wagen in Bewegung gesetzt und nahmen ein Bad in der Menge. Traditionell verteilen die Wagen Orangen und Süssigkeiten was die Kinder in die erste Reihe lockt. Aber Achtung, Vorsicht ist geboten! Die «Wöschwiiber» liegen auf der Lauer und warten auf einen unaufmerksamen Moment um dich zu entführen!  Weil ich so viele Bilder gemacht habe passierte mir dies natürlich öfters. Die «Wöschwiiber» sind immer Herren die sich als Frauen verkleiden und eine aufwändig geschnitzte Holzmaske tragen. Sie nehmen dich einige Meter mit und lassen dich dann wieder laufen. Alles harmlos und sehr lustig.

Fasnacht-Luzern-Wöschwiib-2018-(2)

Trotz stahlblauem Himmel war es sehr kalt und wir mussten uns nach dem Umzug erst einmal wärmen. Während wir unseren Grüntee mit Schuss genossen haben, schlenderten wir entlang den vielen Essständen, bevor wir uns dann mit einer Bratwurst stärkten.

Die ganze Stadt Luzern feiert die Fasnacht und ein schnelles Vorankommen ist an diesen Tagen fast nicht möglich. Aber bei all den tollen Kostümen und Masken will man auch nicht schnell unterwegs sein oder hetzen. An jeder Ecke lernt man wieder jemanden kennen, der eine spannende Geschichte zu erzählen hat oder dich mit seiner tollen Verkleidung ins Staunen bringt.

Fasnacht_Luzern_2018-(31) Fasnacht_Luzern_2018-(6)

Die Fasnacht hat für alle etwas zu bieten. Ob du nun schon ein Fan bist oder es einfach einmal erleben willst. Die feiernde Gesellschaft nimmt dich mit offenen Armen auf und macht deine Reise durch die Fasnachtszeit zu einem Erlebnis, welches du so schnell nicht wieder vergessen wirst.

Ich werde auch dieses Jahr wieder mit von der Partie sein und wer weiss, vielleicht erkennt mich ja jemand unter meinem diesjährigen Kostüm  :-)

Kommt vorbei und feiert mit!

Luzerner Fasnacht vom 28.02.2019 bis am 05.03.2019 in der schönsten Stadt der Schweiz. :-)

Fasnacht-Luzern-Wöschwiib-2018-(1)-1

 Mehr Erfahrungsberichte über Reisen in der Schweiz findest du hier.

Zu unserem Blog

 

 

 

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog