IMG_1878.jpg

SWITZERLAND TRAVEL CENTRE

Auf Frühlingsreise durch Gruyère und Bern

Auf dieser 2-tägigen Studienreise haben unsere Schweiz Experten so einiges erlebt. Sie hatten die Möglichkeit, die kulinarischen Spezialitäten der Region Gruyère zu entdecken und die schöne, geschichtsträchtige Stadt Bern besser kennen zu lernen. In unserem heutigen Artikel berichtet uns Sylvie, was sie Besonderes erlebt hat.


Als Erstes stand für uns die Region La Gruyère auf dem Reiseprogramm. Bereits die Zugfahrt inmitten der friedlichen Landschaft der Freiburger Voralpen begeisterte uns. Auch dank schönstem Frühlingswetter natürlich. In Gruyère angekommen, begann unsere Tour mit dem Besuch der modernen Schaukäserei La Maison du Gruyères. Um in Stimmung zu kommen, bekamen wir beim Eintritt eine Packung Gruyère AOP Käse zum Vernaschen. In der Käserei erfuhren wir alles über die traditionsreiche Herstellung des Käses. Täglich liefern die Bauern der Region ihre Milch ab, welche die Käsermeister dann weiterverarbeiten. Dabei kann man ihnen als Zuschauer zusehen.

Nur 10 Gehminuten entfernt der Käserei liegt das mittelalterliche, verkehrsfreie Städtchen Gruyères (auch Greyerz genannt). Wir bestaunten die Hauptstrasse mit ihren historischen Häusern und den typischen Fassaden. Dahinter eröffnete sich uns eine wunderbare Aussicht auf dem Moléson. Beim Schloss Greyerz angekommen nutzen wir die Gelegenheit, um ein Gruppenfoto am Grand Tour Foto-Spot zu machen und noch ein wenig weiter herumzuspazieren.

Gruyères_1210x792-jpg

Das Mittagessen genossen wir im Restaurant Chalet de Gruyères. Ein fast unumgängliches Muss! Einige bestellten ein Fondue (war ja klar), andere begnügten sich lieber mit etwas leichterem wie einem Salat begleitet mit Quiche. Die Meringues und Double Crème mussten wir leider auslassen, um Platz für ein anderes Dessert zu lassen.

Zur Unterhaltung unserer Geschmacksknospen besuchten wir die Maison Cailler, die Schweizer Schokoladenfabrik. Im Laufe eines interaktiven audiovisuellen Rundgangs erlebten wir die verschiedenen Phasen bei der Herstellung von Cailler-Schokolade. Im Laden nutzten wir die Gelegenheit, süsse Souvenirs für unsere Familien und Kollegen zu kaufen.

 

Nach einer wohlverdienten Kaffeepause machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg nach Bern. In Bern angekommen, gingen wir direkt zu unserem Hotel Bellevue Palace*****, wo wir die Nacht verbracht haben. Wir wurden von Thomas Pedroni, dem Director of Sales, herzlich begrüsst und zum Aperitif auf der schönen Terrasse des Hotels eingeladen. Den Abend liessen wir mit einem feinen Abendessen im alten Tramdepot (neben dem Bärengraben) ausklingen, bevor wir zum Schlafen in unsere prächtigen Zimmer zurückkehrten.

Bellevue_Palace_1210x792-jpg

Die Erholung hatte uns allen gutgetan und wir hatten uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet für den Tag gestärkt. Wir begannen den Tag mit einer Stadtführung durch die UNESCO Altstadt von Bern. Beginnend mit dem Bundesplatz und einer Busfahrt zum Rosengarten entdeckten wir die faszinierende Vergangenheit der mittelalterlichen Bundesstadt. Die Rosen blühten zwar noch nicht, dafür jedoch die Kirschbäume. Im Bärengraben konnten wir anschliessend die Bären aus nächster Nähe sehen!

Bern_Rosengarten_1210x792-jpgBaeren_1210x792

Bern_1210x792-jpg

Die Führung endete mit einem Besuch der historischen Zytglogge (Zeitglockenturm), von wo aus wir eine wunderschöne Aussicht genossen. Ein besonderes Erlebnis!

Im Grill-Restaurant Noumi – welches zum Bellevue Palace gehört – verbrachten wir unser letztes Mittagessen und liessen die schönen Momente, die wir in diesen Tagen erlebt hatten, wieder aufleben. Am Nachmittag standen noch einige Hotelbesichtigungen im Programm.

Zwei aufregende Tage gingen nun zu Ende und es wurde Zeit, Abschied zu nehmen. Wir verabschiedeten uns von unseren grosszügigen Gastgebern im Hotel Bellevue Palace und fuhren zurück nach Zürich, den Kopf voller schöner Erinnerungen.

Lust auf Abwechslung? Gönne dir eine Reise in eine schöne Schweizer Stadt Schweizer Städte sind innovativ, aufregend und pulsierend, mit unseren Angeboten wird es dir nicht langweilig! Wenn du dir dein Programm lieber selbst zusammenstellst, kannst du unter swisshotels.com einfach und rasch ein Hotel in der gewünschten Destination buchen. 

 

Jetzt unsere Städtereisen entdecken

 

 

SHARE THIS STORY | |

Suche

Letzte Beiträge

Anmeldung Blog