IMG_1878.jpg

SWITZERLAND TRAVEL CENTRE

Exklusive Excellence Class im Glacier Express

Willkommen an Board der Excellence Class von St. Moritz nach Zermatt. Unsere Schweiz Experten/innen haben sich auf den Weg gemacht, die Schweizer Bergwelt zu erkunden, mit einer Prise Luxus. 

Wir haben uns aus allen Ecken der Schweiz auf den Weg gemacht, um im Glacier Express in der exklusiven Excellence Class Platz zu nehmen und die beeindruckende Fahrt von St. Moritz nach Zermatt zu geniessen. Auf unserer Reise werden wir nebst dem Glacier Express auch einige unserer Hotelpartner besuchen und schauen uns die Hotels genauer an. 

Im Grand Hotel Kempinski in St. Moritz angekommen dürfen wir einen leckeren Light Lunch geniessen. Das 5*****- Haus überzeugt uns einmal mehr mit seinem exquisiten Service und seiner Gastfreundlichkeit. Wir besichtigen einige Zimmer und tauschen uns mit dem Hotelmanager aus. Ausklingen lassen wir den Abend dann in der neu eröffneten Sky Bar im Art Boutique Hotel Monopol. Hier geniessen wir die Aussicht über St. Moritz, perfekt zum Entspannen, denn morgen verlassen wir den extravaganten alpine Ferienort wieder.

Heidi1-2 Heidi-2

Früh am Morgen stehen wir auf und machen uns aufgeregt auf den Weg zur Excellence Class des weltberühmten Glacier Express.  

Unser «Concierge» erwartet uns auf dem roten Teppich und mit einem freundlichen Lächeln. Wir machen es uns auf den sehr bequemen Sesseln im Zugwagen gemütlich und erkunden die vielen Gadget, welche die Excellence Klasse hergibt; ein Tablet mit typischer Schweizer Musik, der Audioguide und dazugehörenden Kopfhörer und die verschiedenen Einstellungen der Sitze.  Wir sind gespannt, welches der vielen Highlights uns als erstes die Stimme verschlagen wird auf der rund 8 stündigen Fahrt.

IMG_9674

In diesem exklusiven Zugwagen werden wir mit einem 7-Gang Menu verwöhnt. Zum Einstieg gibt es ein herrliches «Apero-Plättli» mit einem Glas Champagner. Das Glas müssen wir dann aber kurz zur Seite stellen, wir fahren über das Landwasserviadukt und bestaunen das bauliche Meisterwerk. Während des 2. Ganges durchfahren wir die Rheinschlucht mit seinem imposanten Gesteinsmassiv. Das Essen, wie auch die Weinbegleitung, stammen übrigens aus lokalen bzw. Regionen Produkten. Auf dem höchsten Punkt der Reise, dem Oberalppass, wird der Hauptgang serviert. Die beiden «Concierge» stehen uns während der gesamten Reise zur Verfügung. Sie erzählen interessante Hintergrundinformationen zu den Sehenswürdigkeiten auf der Fahrt, der Excellence Class und der Geschichte des langsamsten Schnellzuges der Welt, dem Glacier Express.

Wir haben die letzte Teilstrecke nach Zermatt in Angriff genommen. Mit Gang 6 und 7 kommt das Dessert, welches von einem unvergleichlichen Panorama der Schweizer Bergwelt begleitet wird. Serviert wird ein saftiger Schokoladenkuchen und eine Auswahl an anderen Dessertspezialitäten. Ein lurzer, ungeplanter Stopp wird eingelegt. Weichenprobleme. Auch das kann einmal vorkommen. Die Experten rund um den Zug haben das Problem schnell gelöst und wir fahren weiter Richtung Zermatt. Der Extrastopp kommt uns fast schon gelegen. Wir möchten uns noch nicht von der exklusiven Excellence Class trennen. 😊

DSC03435

Im nahegelegenen, äusserst sympathischen Hotel Testa Grigia in Zermatt eingecheckt, machen wir danach einen Spaziergang durch das Dorf und bestaunen die schöne vorweihnachtliche Stimmung. Was noch fehlt, ist ein traditionelles Walliser Käsefondue, welches wir in der berühmten Schäferstube essen und den Abend ausklingen lassen.

IMG_9794

Für den letzten Tag unserer Studienreise teilen wir uns auf. Wir wollen so viel von Zermatt sehen wie nur möglich.

Für Daniela und Heidi geht es mit Angela von Zermatt Bergbahnen auf dem Weg zum Glacier Paradise. Leider ist der Wind zu stark und die Reise muss auf der Mittelstation abgebrochen werden. Die Aussicht kann trotzdem genossen werden, denn die VR-Brille schafft Abhilfe. Janick und Alessandra fahren auf das Gornergrat und schiessen tolle Bilder vom Matterhorn. 

Kurz vor Mittag treffen wir uns alle zusammen wieder im Dorf, um gemeinsam bei einem kleinen Mittagessen unsere Eindrücke auszutauschen. Das Elektromobil bringt uns und dann wieder zum Bahnhof und wir fahren nachhause.

 

 

Die Excellence Class

Reisen in der Schweiz findest du hier.

 

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog