IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Glacier Express - Excellence Class

Im Glacier Express gibt es eine neue Klasse! Neben der bekannten ersten und zweiten Klasse kann man ab März 2019 die Reise noch luxuriöser geniessen. Wir konnten den neuen Wagen der Excellence Class bereits vor dem offiziellen Start bestaunen. Neben den imposanten neuen Wagen hat uns auch der Wettergott einen wunderschönen Tag beschert. 


Der Glacier Express ist weltweit bekannt und die Fahrt durch das UNESCO Welterbe und über den Oberalppass ist ein Highlight für Touristen ebenso wie für Einheimische. Buchen konnte man die Fahrt bisher in der ersten oder zweiten Klasse. Neu kann man in der Excellence Class noch mehr Ruhe und Schönheit geniessen. 

DSCN4833

Los ging unsere Reise in Chur. Die Excellence Class besticht nicht nur mit einem noblen Design, sondern hat noch viel mehr zu bieten, damit man sich fast schon adelig fühlt. Der eigene Concierge begrüsst uns mit ausgerolltem rotem Teppich auf dem Perron, nimmt uns die Jacken und das Gepäck ab und begleitet uns zum Sitz. Die Devise in der neuen Klasse lautet: Abschalten, geniessen und sich um nichts kümmern.

Sobald sich der Glacier Express in Bewegung setzt, beginnt der Service. Der Champagner wird uns in einem Glas im Stil der 20er Jahre serviert und wir erhalten eine kurze Einführung ins Infotainment System. Mit dem Tablet erhält man während der Fahrt spannende Informationen über den Glacier Express und die Regionen und Ortschaften die man durchquert.

DSCN4810

Während wir den Champagner schlürfen, gleiten unsere Augen durch den Wagen. Das hochwertig verarbeitete Holz wird durch Gold verzierte Muster hervorgehoben und die vanille-weissen Massagesitze runden das Ganze ab. Ja, es sind wirklich Massagesitze. Ein weiteres Highlight ist die bordeigene Glacier Bar im hinteren Teil des Wagens. Hier sticht uns die riesige, mit Blattgold ausgekleidete Kompass-Kugel ins Auge. Sie sorgt dafür, dass wir auch während der Fahrt die Orientierung nicht verlieren.

Wir sind mittlerweile in der Rheinschlucht angekommen und das Servicepersonal beginnt mit dem Servieren unseres Mittagessens. Nach einem „Gruss aus der Küche“ starten wir mit einer Erbsen-Minze-Suppe gefolgt von einem Rindsfilet mit Trüffel-Kartoffelstampf. An dieser Stelle möchten wir die grosse Leistung der Küche im Glacier Express hervorheben. Das Essen war köstlich!

IMG_20190209_114610 IMG_20190209_140356

In Nätschen machen wir einen kleinen Zwischenhalt. Hier haben wir die Möglichkeit, den Zug zu verlassen und die frische Luft mit der fantastischen Aussicht voll auszukosten. Das ist natürlich ein Highlight für uns alle und die Wagen vom Glacier Express leeren sich schnell. Nach knapp 10 Minuten erklingt das Pfeifen vom Zug, um uns zu signalisieren, dass die Fahrt weitergeht. Zurück in der Excellence Class geht das Wohlfühlprogramm auch schon weiter. Zum Kaffee wird uns nun das Dessert serviert. Ein saftiger Schokoladenkuchen mit Vanille Glacé und ein süsser Dessertwein. Lecker!

Für uns ist leider schon der letzte Streckenabschnitt im Glacier Express angebrochen. Zum Kaffee geniessen wir nochmals die phänomenale Aussicht auf die schneebedeckten Berge bevor wir in Brig ankommen und unsere Reise zu Ende geht.

So viel Schönheit sowohl in der Natur als auch im Wagen sind einfach unbeschreiblich und definitiv eine Reise wert. Wenn auch du den Glacier Express in der Excellence Class erleben willst, dann haben wir hier das passende Angebot für dich!

 

GEX_Excellence_Class-1

 

So viel Schönheit sowohl in der Natur als auch im Wagen sind einfach unbeschreiblich und definitiv eine Reise wert. Wenn auch du den Glacier Express in der Excellence Class erleben willst, dann haben wir hier das passende Angebot für dich!

 

Einsteigen in die Excellence Class

 

Mehr Erfahrungsberichte über Reisen in der Schweiz findest du hier.

 

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog