IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Berner Oberland - Reisebericht

Auf der Entdeckungsreise durchs Berner Oberland haben unsere Schweiz Experten so einiges erlebt. Sie haben das Jungfraujoch besucht, den Eispalast entdeckt, das Schilthorn zusammen mit James Bond erkundet und sich dem "Thrill Walk" gestellt. In unserem Blog erzählt Daniela von ihren Erlebnissen.


Früh morgens fahren wir vom Zürcher Hauptbahnhof los in Richtung Interlaken. Einmal aus dem nebligen Wetter raus, präsentiert sich uns das schönste Frühlingswetter. In Interlaken angekommen, treffen wir unsere Begleiterin Brigitte Gosteli. Brigitte ist eigentlich schon lange pensioniert, da sie aber ihre Liebe und Bewunderung zu den Bergen so gerne teilt, kann Sie einfach nicht aufhören zu arbeiten.

Als Erstes steht für uns heute das Jungfraujoch auf dem Reiseprogramm. Bereits die Zugfahrt mit der Zahnradbahn begeistert uns. Bei der Station Eismeer gibt es eine kleine Pause bevor es weiter zum Gipfel geht. Oben angekommen stehen wir auf 3’454 m.ü.M. wortwörtlich inmitten von Bergspitzen. Man hat fast das Gefühl, diese riesigen Bergmassive anfassen zu können.

DSC09071 DSC09072

Brigitte teilt immer wieder ihr fast grenzenloses Wissen mit uns. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Kantonsgrenze Bern/Wallis seinen Weg quer über den Berg macht? Die Anreise erfolgt durch den Kanton Bern, das Gebäude steht aber auf Walliser Boden.

Die Aussicht ist einmalig. Zu unseren Füssen verbiegt sich der Aletschgletscher, grösster seiner Art in den Alpen Europas.

Das Jungfraujoch hat aber noch viel mehr zu bieten als „nur“ die schöne Aussicht. Im unterirdischen Teil findet man den Eispalast. Diverse Skulpturen und Fotospots dekorieren die Wände in der Höhle und das ist längst nicht alles. Es gibt drei verschiedene Restaurants, einen Lindt Shop und Europas höchst gelegenes Uhrengeschäft, um nur einige aufzuzählen.

DSC09124

Das Jungfraujoch zählt heute zu den grössten Highlights der Schweiz und ist ein Touristenmagnet. Die langjährigen Bauarbeiten für diese Attraktion waren alles andere als einfach. Im Korridor «Alpine Sensation» erfährt man mehr über die Strapazen und die Opfer die die Bergarbeiter erbrachten, um das Jungfraujoch bahntechnisch zu erschliessen. 30 Gedenktafeln zeugen davon.

DSC09110

Im Restaurant Crystal tanken wir neue Kräfte und machen uns danach auf nach Wengen. Hier geniessen wir eine spannende Dorfführung.

Das kleine Bergdorf ist vor allem wegen dem weltbekannten und internationalen Lauberhornrennen berühmt. Es hat über die Jahre schon unzählige Gäste willkommen geheissen. Zum Andenken an die Geschichte listet ein Denkmal direkt an der Hauptstrasse alle männlichen Gewinner des Skirennens seit 1980 auf.

DSC09180 DSC09159

Wengen ist eines der neun autofreien Orte der Schweiz. Auf dem Spaziergang durchs Dorf lernen wir an jeder Ecke wieder etwas dazu. Wusstet ihr zum Beispiel, dass in Wengen der erste Schnallenschuh mit Kabelzug fürs Skifahren hergestellt wurde? Die Idee kam von Karl Monitor, ehemaliger Skirennfahrer aus Wengen. Die Käse Degustation wird unser Abschluss in Wengen und wir nehmen Abschied vom berühmten Bergdorf. Den Abend lassen wir in Interlaken nach einer Präsentation und einem feinen Abendessen im Hotel Metropol ausklingen.

Die Erholung hat uns allen gutgetan und wir haben uns am Frühstücksbuffet für den Tag gestärkt. Die Reise kann weitergehen. Nächster Halt: Schilthorn. Begleitet werden wir von Susanne Bleuer von der Schilthorn Bahn. Die Aussicht lässt uns aber alle vorerst verstummen. Wir stehen auf der Aussichtsplattform, inmitten der unvergleichbaren Bergwelt der Schweizer Alpen und mit einem 360° Rundblick. Das traumhafte Wetter ermöglicht uns die Sicht bis zum Chasseral im Kanton Jura und über die Landesgrenze hinaus.

DSC09238

Wie auch auf dem Jungfraujoch wird den Gästen auf dem Schilthorn eine Menge geboten.

Hier auf dem Piz Gloria wurden Szenen zum James Bond Film «Im Auftrag Ihrer Majestät» gedreht. Dieses Thema ist hier allgegenwärtig und lockt viele Fans an. Man findet viele Beiträge und Hintergrundinformationen zu den Drehtagen auf dem Gipfel und kann sich mit einigen Spielen unterhalten. Für uns gibt es jetzt erst einmal eine Pause im Panoramarestaurant. Dieses dreht sich in 45 Minuten um die eigene Achse. Die Aussicht kann also auch bei einem feinen James Bond Burger genossen werden. :-) 

Zum Abschluss unserer Studienreise wollen wir das Adrenalin nochmals hochpumpen und gehen auf den "Thrill Walk" bei der Mittelstation in Birg.  Der "Thrill Walk" ist ein ca. 200 Meter langer Felsensteg im imposanten Felsmassiv. Hier kann man über Glasböden laufen oder durch Gitterrohre in luftiger Höhe die Schweizer Alpen geniessen. Und man kommt sicher auch etwas ins Schwitzen.

DSC09251 DSC09254

Zwei aufregende Tage im Berner Oberland gehen zu Ende und es wird Zeit, Abschied zu nehmen. Wir verabschieden uns von unserem Guide in Interlaken und fahren in der Abendsonne zurück nach Zürich.

 

Bergausflüge

Mehr Erfahrungsberichte über Reisen in der Schweiz findest du hier.



SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog