IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Die Schweiz erleben mit dem Tesla

E-Grand Tour? Ja das gibt es - man nehme die Grand Tour Strecke und fügt ein Tesla hinzu - fertig ist diese wunderbare Mischung aus den schönsten Sehenswürdigkeiten und aufregendsten Pass-Strassen der Schweiz kombiniert mit einem außergewöhnlichen Fahrgefühl. Ein Erlebnis der Extraklasse, welches wir an 2 Tagen mit den Gewinnerinnen Mirjam und Luna erleben durften.


Frühmorgens mache ich mich auf den Weg nach Zürich um ein paar Bilder der wunderschönen Morgenstimmung am See zu knipsen. Und schon treffen wir (Denise und Heidi) uns mit den beiden bis über beide Ohren strahlenden Gewinnerinnen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wird uns mitgeteilt, dass unser Tesla noch nicht da ist, Die Kontrolle des Autos hat wohl etwas länger gedauert. Wir nutzen die gezwungene Pause und lassen Mirjam und Luna wissen, was sie auf unserer Reise erwartet. Nach einem kurzen Spaziergang am See mit Gipfeli und Kaffee warten wir nun gespannt auf unseren Tesla.

Dann kommt er auch schon elegant angerollt - ganz aufgeregt nimmt Mirjam den Fahrerplatz ein und uns werden alle Funktionen erklärt. Luna hört begeistert zu. Vor allem die Musikauswahl-Möglichkeiten lassen ihr Herz höher schlagen.

Tesla Jubilaeumsreise  Tesla Jubilaeumsreise

Los geht es auf den Road Trip, erster Stopp ist der Lungerersee. Das Blau dieses Sees ist einmalig und ein absolutes Highlight.

Weiter fahren wir nun die Kurven hinauf auf den Brünigpass und dann dem Brienzer- und Thunersee entlang in Richtung Stockhorn. Dort angekommen, springen wir schnell zur brandneuen Seilbahn, welche erst dieses Jahr eingeweiht wurde. Ob wir viel sehen werden bezweifeln wir, denn das Wetter lässt leider zu wünschen übrig. Egal, wir fahren trotzdem hinauf und bestellen uns im Restaurant die Schweizer Klassiker - Rösti und Älplermakkaronen. Das Essen schmeckt uns sehr und gestärkt wagen wir es trotz Nebel auf die Aussichtsplattform. Zugegeben, die Sicht bis weit ins Tal müssen wir uns wohl eher vorstellen, aber nicht zu wissen wie weit es hinunter geht, lässt unsere Beine doch etwas zittrig werden. Vor allem dann, wenn man auf der Glasplatte inmitten der Plattform steht. Nach diesem Erlebnis gehen wir wieder in Richtung Erlenbach hinunter. In der Mittelstation Chrindi dürfen wir dann doch noch die Schönheit dieser Region entdecken. Wir sehen den Hinterstockensee in voller Pracht und geniessen diesen Moment.

DSC05886-für-Web DSC05898-für-Web

Schon recht spät nehmen wir die letzte Strecke unserer heutigen Etappe unter die Räder und fahren nach Gstaad, wo wir uns auf einen weiteren Höhepunkt der Reise freuen können. Nach nicht einmal einer Stunde erreichen wir das Hotel HUUS in Gstaad. Wir checken ins Hotel ein und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Diese Hotellobby und diese Bar – wir fühlen uns sehr wohl, wie ein zweites Zuhause. Dann beziehen wir unsere Zimmer. Und der nächste Wow Effekt folgt gleich. Unsere Gewinnerinnen erhalten ein riesiges Zimmer mit separatem Wohnraum. Die Ladestation ist in der Garage. Nun aber die Frage, wie funktioniert diese? Für die Bedienung braucht man zum Glück keinen Fachausweis, einfach Ladedeckel auf und an den Strom anstecken. Und schon tankt unser Tesla Energie für den nächsten Tag.

IMG_20180826_095501-für-Web

 

Auch wir tanken Energie für den nächsten Tag und lassen den Abend  bei einem Welcome Drink an der spektakulären Bar ausklingen und schlafen mit vielen Eindrücken schnell ein.

Denise steht früh auf, um ein paar Längen im Indoor-Schwimmbad zu schwimmen. Danach sind wir gespannt auf das Frühstück, von dem wir schon so viel Gutes gehört haben. Unsere Erwartungen werden sogar übertroffen. Das Buffet lässt keine Wünsche offen, wir finden alles und lassen uns Zeit um gemütlich zusammen mit Mirjam und Luna zu frühstücken.

Um 09.30 Uhr checken wir gemeinsam aus. Nun sind wir „ready“ für die Weiterreise. Ein Foto vor dem berühmten Fotospot der Grand Tour darf natürlich nicht fehlen. Dieser steht gleich neben dem Hotel. Beim nächsten Fotospot in Châteaux-d’Oex machen wir einen längeren Fotohalt. Das Wetter an diesem Tag ist einfach traumhaft.

DSC05989-für-Web DSC05950-für-Web

Nach einer 40-minütigen Fahrt erreichen wir unser nächstes, süsses Ziel. Um 11.00 Uhr starten wir mit einer Führung durch das Maison Cailler und dürfen alles Wissenswerte über die Herstellung der leckeren Cailler-Schokolade erfahren. Zum Schluss darf das Naschen natürlich nicht fehlen. Eins, zwei, drei Stück Schokolade. Zu viel Naschen sollte man hier nicht, denn es folgen etwas weiter vorne noch die Pralinen. Das ist wirklich ein süsses Erlebnis.

 

DSC05974-für-Web
DSC05968-für-Web

Nach all diesen süssen Überraschungen machen wir uns auf den Heimweg. Wir fahren durch das malerische Entlebuch wo wir noch einen letzten Halt machen. Natürlich darf ein Foto mit unserem Tesla in dieser schönen Gegend nicht fehlen. Mirjam geniesst das Fahren auf der letzten Teilstrecke und wir kreischen jedes Mal leise wenn sie aufs Gas drückt. Unser Mittagessen nehmen wir im Gasthof Bären in Langnau i. E. ein. Das leichte Mittagessen schmeckt uns sehr und wir geniessen die kleine Pause.

Anschliessend heisst unser nächster Halt: Trubschachen. Ein Besuch im Kambly Erlebnis steht an. Obwohl wir schon genug Süsses hatten, können wir die Finger nicht von all diesen feinen „Guetzli“ lassen. Alle Arten gibt es zum Probieren und in riesigen Packungen zu kaufen. Dies lassen wir uns natürlich nicht entgehen. Die Reise geht weiter und Mirjam drückt auch mal aufs Gas. Luna ist sichtlich begeistert und animiert ihre Mutter dies noch mal zu machen. Das ist ein spezielles Gefühl, wenn man in so wenigen Sekunden eine so hohe Geschwindigkeit erreicht. Die Sonne scheint, gute Musik läuft und vom Auto hört man fast nichts. Da könnte man sich dran gewöhnen.

Zurück in Zürich, müssen wir uns schweren Herzens vom Tesla und unseren beiden Gewinnerinnen verabschieden,  Diese zwei Tage bleiben uns allen sicher noch lange in Erinnerung.

 

 DSC05931-für-Web-1  IMG_20180826_122309-für-Web
DSC05987-für-Web DSC05950-für-Web
DSC05883-für-Web DSC05952-für-Web

 

 

 

Mehr Erfahrungsberichte über Reisen in der Schweiz findest du hier.

Mehr Informationen zur Grand Tour of Switzerland 

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog