„Dolce far niente“ und die Sonne geniessen! Diese Jubiläumsreise verbrachten wir zusammen mit den Gewinnern Melanie und Leonard im wunderschönen Tessin, genauer gesagt in Ascona. Verwöhnt wurden wir mit viel Sonnenschein, Kulinarik auf dem Herbstmarkt und einem sensationellen Service im Hotel Eden Roc.
Am Samstagmorgen nehmen Marie-Louise und ich (Heidi) den Zug in Richtung Tessin. Das Wetter sieht nicht so vielversprechend aus, zur Sicherheit haben wir eine Regenjacke dabei (was wir uns im Nachhinein sparen hätten können). Kaum sind wir durch den Gotthardtunnel so scheinen uns die ersten Sonnenstrahlen ins Gesicht. Voller Freude und gespannt auf unsere Gewinner kommen wir in Locarno an. Dort erwartet uns schon der Transfer in unser Hotel, das Eden Roc. Von der ersten Minute an sind wir begeistert vom sensationellen Service.
Nach dem Einchecken erblicken wir auch schon unsere Gewinner Melanie und Leonard. Mit strahlenden Augen berichten die Zwei uns sogleich, was sie schon alles erlebt haben. Sie sind extra schon ein Tag früher angereist, um noch das Verzasca Tal zu besichtigen. Schnell merken wir, dass die beiden sehr gerne fotografieren und super Fotos machen.
Nach einem kurzen Kennenlernen gehen wir auch schon entlang der Seepromenade zum Schiffsteg. Von Ascona nehmen wir das Boot auf die Brissago Inseln. Die Überfahrt ist einfach traumhaft! Dass schon Oktober ist, konnte man ausser dem Kalenderdatum nicht feststellen. Auf den Brissago Inseln angekommen, erwartet uns ein Paradies. Diese Pflanzenwelt und das milde Klima sind einfach einmalig. Gemächlich spazieren wir um die Inseln und entdecken die eine oder andere uns unbekannte Pflanze.
Am Mittag essen wir im Restaurant umgeben von der schönen Pflanzenwelt. Obwohl wir schon satt sind, können wir nicht aufhören zu essen – es ist einfach super lecker!
Und schon wartet auch wieder das Boot zurück auf uns. Noch ein paar letzte Fotos und wir sind bereit für das nächste Highlight. In Ascona schlendern wir über den Herbstmarkt. Kastanien in allen Varianten – ob als Konfitüre, Kuchen oder einfach „heisse Marroni“ – ein absoluter Gaumenschmaus.
Der Tag geht langsam zu Ende. Unsere Gewinner gönnen sich noch ein Bad im Aussenswimmingpool bevor sie ihr romantisches Abendessen geniessen. Mit vielen schönen Eindrücken gehen wir schlafen und sind schon jetzt etwas hungrig mit dem Gedanken an das Frühstücksbuffet. Das Aufstehen hat sich gelohnt, wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Wo sollen wir nur beginnen, mit Omelette oder Brot und Käse, Früchte und Joghurt oder doch lieber ein Müesli? Genügend Zeit zum Essen empfehlen wir auf jeden Fall!
Wir erkundigen noch etwas das wunderschöne Hotel und entspannen auf der Terrasse mit einer Tasse Kaffee. Auch Melanie und Leonard setzen sich zu uns. Nach ein paar letzten Gruppenfotos am Seeufer müssen wir uns leider schon wieder verabschieden. Die beiden Gewinner haben noch einen ziemlich langen Rückweg nach Deutschland vor sich, der aber bestimmt mit den vielen schönen Erinnerungen schnell vorbeigeht.