Auf dieser 3-tägigen Tour durch die Schweiz erlebten unsere Reiseexperten die legendären Kulissen der James-Bond-Filme. In diesem 3-teiligen Artikel berichtet uns Myrta was sie Besonderes erlebt hat. Die Reise beginnt im Berner Oberland mit einem Ausflug zum Schilthorn.
Tag 1: Berner Oberland
Wer im Geheimdienst Ihrer Majestät unterwegs sein will, muss früh raus. Die Reisegruppe versammelt sich somit frühmorgens in Interlaken, von wo wir in Richtung Berner Oberland aufbrechen. Nach einer Fahrt durch das mystische Lauterbrunnental erwartet uns ein prächtiger Herbsttag in den Schweizer Alpen. Unser erstes Etappenziel: das Schilthorn - Piz Gloria auf 2970 m ü. M. Das Gipfelrestaurant diente im Bond Film «Im Geheimdienst Ihrer Majestät» als Kulisse, wovon man heute beispielsweise noch die Wand mit den goldenen Ringen wiedererkennen kann. Was damals als heimeliges Wohnzimmer mit Kamin diente, ist heute ein Drehrestaurant mit atemberaubender Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau (UNESCO Welterbe) sowie auf über 200 weitere Berggipfel. An sichtigen Tagen wie unserem kann man von der grossen Aussichtsterrasse aus sogar das Mont Blanc Massiv sehen. Zur Stärkung geniessen wir im 360°-Restaurant den James Bond Brunch, welcher keine Wünsche offenlässt – Prosecco inklusive. 😊
Danach geht es gestärkt in die interaktive Bond World Ausstellung, in welcher man in den Bond Film auf dem Schilthorn eintauchen kann. Auf dem Rundgang erhält man einen Blick hinter die Kulissen, kann einen Blick auf das Originaldrehbuch werfen oder sich im Helikoptersimulator selbst als 007 üben. Im Bond Cinema werden auf einem zwölf Meter breiten Bildschirm Originalszenen aus dem Film gezeigt. Ein Muss für alle Bond Fans!
Auf dem Rückweg nach Mürren erwartet uns bei der Zwischenstation Birg ein weiteres Highlight: der Thrillwalk. Der Steg entlang des Felsenmassivs ist nichts für schwache Nerven, denn das Gehen auf einem Glasboden oder Seil sorgen für den nötigen Nervenkitzel.
Unsere Reise geht anschliessend ganz Bond-like weiter. Statt mit der Luftseilbahn geht es mit einem Gleitschirm Tandemflug talwärts. Mit dem Start etwas oberhalb von Mürren dauert der Flug, vorbei an Gimmelwald und den Trümmelbachfällen, nach Stechelberg je nach Thermik rund 20 bis 40 Minuten. Über herbstlich verfärbte Wälder entlang der Felswände zu fliegen und dabei immer wieder neue Ausblicke auf das Panorama zu haben ist ein unvergessliches Erlebnis. Plötzlich müssen wir uns mit der Landung etwas beeilen, denn ab 14.00 Uhr gehört die Felswand wieder den berüchtigten Basejumpern.
Den Abend lassen wir nach einer Käse- und Weindegustation im nahegelegenen Gimmelwald zurück im urchigen Hotel Alpenruh bei einem feinen Wild-Menü ausklingen.
Neugierig auf die Reise? Alle nötigen Informationen findest du auf unserer Website.