Am 2. Tag der Reise verlassen unsere Experten die Berge des Berner Oberlandes und fahren durch das Centovalli in Richtung Tessin. Hier erfährst du, wie Myrta diesen Tag erlebt hat.
Tag 2: Centovalli – Locarno – Verzasca Tal – Ascona
Erneut klingelt der Wecker etwas früher als gewünscht. Jedoch steht wieder einiges auf dem Tagesprogramm auf den Spuren von James Bond. Mit Bewohnern vom Dorf Mürren, welche ihrer Arbeit im Tal nachgehen, nehmen wir eines der ersten Bergbähnli runter nach Stechelberg, von wo wir entlang des Thunersees nach Thun reisen. Der Zug durch den Lötschberg nach Domodossola (IT) bringt uns zum Start der Vigezzina-Centovalli-Bahn. Ziel: Locarno. Gemächlich fahren wir über zahlreiche Brücken und Viadukte, vorbei an tosenden Wasserfällen und Indian-Summer-mässigen Kastanienwäldern.
Nach der rund zweistündigen Fahrt kommen wir im mediterranen Locarno an und werden mit einem typischen italienischen Mittagessen empfangen und geniessen die herbstlichen Sonnenstrahlen direkt am Lago Maggiore. Frisch gestärkt machen wir einen Abstecher ins Valle Verzasca und werden vom Versprechen, dass es ein Paradies für Abenteurer und Romantiker ist, nicht enttäuscht. Für Nervenstarke wie James Bond selbst gibt es den ultimativen Adrenalinkick: der freie Fall von der 220m hohen Verzasca-Staumauer ist Action pur. Die Szene aus dem Film «GoldenEye» gilt laut Umfragen zu den besten Stunts der Filmgeschichte. Etwas gemächlicher geht es talauf zu. In Lavertezzo bringt uns das smaragdgrüne Wasser und die ausgeschliffenen Steinfelsen ins Staunen. Die «Ponte die salti» - zu Deutsch Römerbrücke - dient als beliebtes Fotosujet und wird im Sommer von vielen als Sprungturm ins kühle Nass verwendet. Es sei an dieser Stelle jedoch erwähnt, dass dies nicht ungefährlich ist und man sich unbedingt an die Hinweisschilder vor Ort halten soll.
Voller Eindrücke reisen wir zurück ins Tal und machen einen abendlichen Abstecher nach Ascona. Als letztes Highlight im Tessin wartet ein typisches Nachtessen im Restaurant La Nostrana auf uns. Mit Blick auf die Pizzaiolo, welche die Pizzas in einem Steinofen mit Feuer backen, kann man das Dolce Vita mit allen Sinnen geniessen. Voller Eindrücke lassen wir uns in Locarno in die Hotelbetten fallen.
Neugierig auf die Reise? Alle nötigen Informationen findest du auf unserer Website.