IMG_1878.jpg

SWITZERLAND TRAVEL CENTRE

Am Bord des Glacier Express von Brig nach St. Moritz

Unsere herbstliche Studienreise führt uns heute durch die Landschaften des Glacier Express vom Wallis bis nach Graubünden.


Wir alle treffen uns beim Hauptbahnhof in Zürich, von wo aus wir die Studienreise starten werden. Nach einer etwa zweistündigen Zugfahrt kommen wir in Brig an und müssen gleich weiter, nämlich in den Glacier Express, der uns gemütlich von Brig direkt nach St. Moritz bringen wird. Da der Panoramazug schon in Zermatt gestartet ist, sind bereits einige Fahrgäste präsent. Aber das ist kein Problem, denn wir haben Sitzplatzreservationen, welche in diesem Zug obligatorisch sind. Wir finden unsere Plätze schnell und staunen über die schön grossen Panoramafenster, die sogar bis über die Decke reichen. Und schon startet die Reise im Glacier Express und wir fahren durch das letzte Stück vom Wallis, wobei wir sogar die berühmten Schwarznasenschafe sehen, die friedlich am Weiden sind.

Glacier ExpressRheinschlucht

In Andermatt machen wir einen kurzen Stopp, bei dem die Fahrgäste aussteigen und sich ein bisschen die Beine vertreten und die frische Luft schnappen können. Bald geht’s weiter über den Oberalppass nach Chur. Mittlerweile haben wir auch die Möglichkeit bekommen, unser Mittagessen zu bestellen. Nach gut einer Viertelstunde wird unser Essen serviert und wir machen uns über die Leckereien her. Neben Salat und Suppe gibt es auch Angebote wie Capuns, «Ghackets mit Hörnli» oder den Tagesteller, der heute Rinds Stroganoff mit Reis ist. Vor dem nächsten Halt in Chur fahren wir durch die eindrückliche Rheinschlucht, dem Grand Canyon der Schweiz. In Chur, der ältesten Stadt der Schweiz, angekommen, wird es noch ca. 2 Stunden Zugfahrt sein, bevor wir den bekannten Wintersportort St. Moritz erreichen. Kurz vor Filisur fahren wir schliesslich über das Landwasserviadukt und die Fahrgäste im Zug drängen sich um den besten Platz am Fenster, für ein möglichst gutes Foto. Weiter geht es durch das Albula Tal, das mit den orangen gefärbten Bäumen besonders schön aussieht, bis wir schlussendlich in St. Moritz ankommen. Dort können wir es nicht lassen, noch ein Foto zu machen, als Souvenir für unsere Reise in dem langsamsten Schnellzug der Welt.

Glacier Express Gruppenbild

 

Vom Bahnhof geht es mit der langen Rolltreppe hinauf in das Zentrum von St. Moritz. Von dort ist es gar nicht mehr weit zum Hotel Steffani, in welchem wir die Nacht verbringen werden. Nach dem feinen Abendessen ziehen wir uns in unsere Zimmer zurück, mit Vorfreude auf den nächsten Tag.

Früh am Morgen trudeln nach und nach alle in den Speisesaal ein, wo es ein ausgezeichnetes Morgenessen gibt. Nach einigen Hotelbesichtigungen machen wir uns auf dem Weg zum Bahnhof in St. Moritz, damit wir von dort aus auf die Diavolezza können. Mit dem Zug fahren wir bis Bernina Diavolezza und steigen auf die Luftseilbahn um, die uns bis nach oben bringt. Auf dem Weg sehen wir den Lago Blanco und die Berge rundherum, eine spektakuläre Aussicht. Und dann sind wir endlich auf der Diavolezza und staunen über das Panorama, das sich uns bietet, mit dem Pers- und Morteratsch Gletscher sowie den schneebedeckten Berge.

Diavolezza GruppenbildSt. Moritzersee

Im Berghaus Diavolezza geniessen wird anschliessend das Mittagessen, während uns unsere Gastgeberin mehr über die Corvatsch AG erzählt und uns zum Schluss sogar jedem eine lokale Köstlichkeit - Nusstorte zum Probieren schenkt. Was für ein toller Abschluss für unsere Studienreise! Nun geht es wieder runter mit der Luftseilbahn, und dann ab mit dem Zug über St. Moritz zurück Richtung Zürich. Ein grosses Dankeschön an unsere Partner, die es uns ermöglicht haben, diese grossartige Studienreise zu erleben.

Wenn auch du davon träumst, diese Reise mit eigenen Augen zu entdecken, dann besuche doch unsere Website: https://switzerlandtravelcentre.com/de/che/angebot/glacier-express-brig-st-moritz

Jetzt entdecken

 

SHARE THIS STORY | |

Suche

Letzte Beiträge

Anmeldung Blog