IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Eindrücke vom See- und Seminarhotel FloraAlpina, Vitznau

Unsere Schweiz-Expertin Sylvie hat das See- und Seminarhotel FloraAlpina in Vitznau besucht. Über ihre Erfahrungen und Eindrücke am Vierwaldstättersee erzählt sie hier.


Anreise nach Vitznau

Das See- und Seminarhotel FloraAlpina ist bequem mit dem öffentlichen Verkehr zu erreichen. Man kann ab Luzern mit dem Zug (manchmal ist das sogar der Voralpen-Express) nach Küssnacht am Rigi und ab dort weiter mit dem Bus bis nach Vitznau, Haltestelle Flora Alpina. Fahrtzeit ist etwa eine Stunde. Alternativ kann man auch mit dem Schiff ab Luzern nach Vitznau fahren. Die Schifffahrt dauert ebenfalls etwa eine Stunde. Vom Schiffssteg läuft man etwa 20 Minuten bis zum Hotel.

Vitznau Station

Das Hotel FloraAlpina

Die Lage des Hotels ist traumhaft schön mit Blick auf den Vierwaldstättersee. Dank des netten Empfangs an der Rezeption haben wir uns sofort wohl gefühlt. Die Zimmer mit Seesicht sind ein Highlight im Hotel FloraAlpina. Das Zimmer war bequem und sauber, das renovierte Badezimmer sehr gross, mit grosser Badewanne. Bei schönem Wetter ist die Gegend beliebt bei Motorradfahrern. Durch die Nähe zur Hauptstrasse eignet sich das Hotel als idealer Zwischenstopp. Das Hotelgebäude ist schon etwas älter. Der Aussenbereich vom Hotel lädt zum Verweilen ein. Die Terrasse, der Wellnessbereich und die Lounge sind ideal zum Entspannen. Jeder Hotelgast bekommt bei seiner Ankunft eine Gästekarte mit Ermässigungen auf Museumseintritte, Fahrradmieten, Bergbahnen und weiteres.

Floralpina Vitznau 2 Floralpina Vitznau

Das hat mich am See- und Seminarhotel FloraAlpina begeistert

Das Abendessen haben wir auf der grossen Terrasse mit wunderschöner Aussicht auf den Vierwaldstättersee genossen. Die Auswahl ist übersichtlich und ich kann die Felchenknusperli nur empfehlen :-). Das Frühstücksbuffet hat eine breite Auswahl und der Service war allgemein immer freundlich und zuvorkommend. Die schöne Panoramaterrasse und die Hauptterrasse haben mir sehr gut gefallen. Diese wird im Sommer als Lounge benutzt und man kann dort am Abend den Sonnenuntergang mit Aussicht auf den See geniessen. Auch das Outdoor-Wellness hat mich begeistert. Im Park befindet sich ein beheizter Swimmingpool, ein Jacuzzi und eine Liegewiese mit fantastischer Aussicht auf die umliegenden Berge. Alles war sehr sauber und komfortabel. Das Wellness ist für Hotelgäste inbegriffen. Ein absolutes Highlight ist ein Badebottich, welcher mit Holz beheizt wird, sowie eine Sauna. Diese muss man jedoch vorreservieren und ist kostenpflichtig .

Das See- und Seminarhotel FloraAlpina ist ein wunderschöner Ort für Events, Seminare und sonstige Veranstaltungen. Als wir im Hotel waren, konnten wir eine Hochzeit beobachten. Auch wenn viele Leute im Hotel waren, hat uns dies nicht weiter gestört, weil wir häufig unterwegs waren. 

Floralpina Vitznau 4

Ausflugstipps in der Region

Ein Muss ist der Besuch auf dem Pilatus. Mit dem Wetter hatten wir grosses Glück und die Aussicht war atemberaubend. Wir sind mit dem Bus von Luzern nach Kriens gefahren und haben dort die Luftseilbahn "Dragon Ride" nach Pilatus Kulm genommen. Die Dragon Ride ist fast vollständig verglast und bietet einen unglaublichen Rundumblick. Bei der Rückreise ging es dann runter mit der Zahnradbahn nach Alpnachstad und zurück mit dem Schiff nach Luzern. Die Tour ist auch als goldene Rundfahrt bekannt und dauert mindestens drei Stunden. Abenteuerlustige können einen Halt in Fräkmüntegg machen und dort im Seilpark oder auf der Rodelbahn ihren Mut beweisen. Wer es lieber gemütlich mag, kann auf Pilatus Kulm den Drachenweg laufen und mehr über die Sagen und Mythen der Region erfahren oder einfach einen Kaffee oder ein leckeres Essen im Restaurant geniessen.

Pilatus 3 Pilatus 2
Pilatus

Am zweiten Tag fuhren wir nach Stoos, zur steilsten Standseilbahn der Welt. Hin und zurück waren es ungefähr drei Stunden mit dem öffentlichen Verkehr. Ab Stoos machten wir die Gratwanderung vom Klingenstock zum Fronalpstock - eine zweistündige Wanderung mit tollem Blick auf die Berge von Uri und den Vierwaldstättersee. Die Benutzung der Standseilbahn ist für alle Gäste mit GA kostenlos. Die Fahrten mit den Sesselliften von Stoos zum Klingenstock und vom Fronalpstock zurück nach Stoos kosten jeweils 12.-.

Gratwanderung 3 Gratwanderung 2

Am Vierwaldstättersee gibt es noch viele andere Ausflugsziele, die einen Besuch wert sind. Die Rigi ist mit der Zahnradbahn direkt ab Vitznau erreichbar. Wie beim Pilatus kann man diesen Ausflug auch mit Schiff und Luftseilbahn als Rundfahrt kombinieren (königliche Rundfahrt). Ganz in der Nähe befinden sich auch noch weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Titlis, das Stanserhorn, die Klewenalp oder auch die Stadt Luzern. Zudem gibt es viele wunderschöne Wanderwege in der Umgebung. Empfehlen kann ich da die Strecke Seelisberg-Buaen-Isleten-Seedorf-Flüelen. Eine einzigartige fünfstündige Wanderung inmitten unvergesslicher Berglandschaften.

Die Region um den Vierwaldstättersee begeistert mich immer total und ih komme immer wieder gerne zurück! Wer noch mehr über das Hotel FloraAlpina wissen möchte findet hier ein schönes Video davon. Gerne beraten wir Sie zu weiteren Angeboten um den Vierwaldstättersee.
 


Hotel FloraAlpina buchen

 

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog