IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Janic teilt seine Erlebnisse von der Grand Tour of Switzerland

>Im Sommer 2017 war Janic auf der Grand Tour of Switzerland auf Entdeckungsreise. In diesem Beitrag verrät er uns, welches sein Lieblingsabschnitt ist und wieso die ganze Grand Tour of Switzerland seither auf seiner Bucket List ist.


Janic erzählt:

"Die Grand Tour of Switzerland ist die perfekte Route, um verschiedene Regionen der Schweiz kennen zu lernen. Die Vielfältigkeit der Schweiz ist mir auf der Route mehr bewusst geworden denn je. Wir haben zahlreiche Pässe überquert, haben viele wunderschöne Seen gesehen, sind an interessanten Städten vorbei gekommen und haben die Berge hautnah erlebt. Besonders gefallen hat mir das "Roadtrip-Gefühl". Wir konnten jederzeit einfach anhalten und die Schönheit eines Ortes ausschöpfen."

 Unterwegs mit dem Tesla auf der Grand Tour of Switzerland

 

"Mein Lieblingsabschnitt ist derjenige von Lugano nach Zermatt. Er bietet einiges an Kontrast und auf dem Weg liegen zahlreiche Highlights. Aus dem südländischen Klima im Tessin, mit Palmen und mediterraner Atmosphäre geht es ab in die Berge, wo man sich fast wie in einer anderen Welt fühlt. Das bekannte Gotthard-Massiv, das schöne Obergoms (super für Wanderungen im Sommer und fürs Langlaufen im Winter), das UNESCO Aletschgebiet und zahlreiche weitere wunderbare Orte liegen auf dem Weg nach Zermatt. Das Gefühl, wenn ich Zermatt ankomme, ist für mich immer wieder ein einzigartiges und mit vielen schönen Erinnerungen aus meiner Kindheit verbunden. Auf dem Bahnhofplatz einen ersten Blick auf das Matterhorn werfen, die aufgeregte Stimmung erleben und dann von dort das schöne Bergdorf erkunden - für mich das absolute Highlight in der Schweiz."

Palmen im Tessin Sonniges Tessin
Aletschgletscher Hütte im Aletschgebiet

 

"Ich habe noch nicht die ganze Grand Tour of Switzerland gemacht, sondern nur einzelne Teilstrecken. Die ganze Route ist aber defitiniv auf meiner Bucket List. In Zermatt gibt es wunderbare Wanderungen, welche von lang und anstrengend bis kurz und erholsam alles bieten. Besonders empfehlenswert ist meiner Meinung nach die Bergwanderung Richtung Höhbalmen. Von dort kann man das Matterhorn aus einer etwas anderen Perspektive geniessen. Zuerst kommt man bei einem steilen und anstrengenden Aufstieg ganz schön ins Schwitzen. Anschliessend wird man aber mit der tollen Aussicht belohnt. Zurück in Richtung Zermatt verläuft der Wanderweg an Zmutt vorbei, einer wunderschönen Alp direkt unterhalb des Matterhorns. Dort kann man sich nach der anstrengenden Wanderung wunderbar ausruhen und sich für die letzte Etappe nach Zermatt rüsten. Auch im Winter ist Zermatt wärmstens zu empfehlen. Die Skipisten sind der absolute Hammer und Zermatt ist sehr schneesicher. Das Mattertal profitiert oftmals von gutem Wetter, weshalb man oft mit viel Sonne auf den Pisten rechnen kann. Am Ende des Skitages geht es dann in den Hennustall, wo es stimmungsvollen Outdoor-Après-Ski in toller Umgebung gibt. Während es dunkel wird, fährt man den letzten Abschnitt bis nach Zermatt hinunter und kann wiederumm die tolle Atmosphäre im Dorf geniessen."

Chalet mit Aussicht auf Zermatt Aussicht auf Zermatt
Ausflug auf der Gornergrat Romantische Stimmung auf dem Gornergrat


"Da Zermatt mein persönliches Highlight ist, empfehle ich auf jeden Fall zwei bis drei Übernachtungen dort. Es gibt unzählige Aktivitäten und Attraktionen in Zermat, wofür man sich Zeit nehmen sollte: Gornergrat, Sunnegga, Klein Matterhorn, Gornerschlucht, Wanderungen nach Zmutt oder Findeln, Restaurant Edelweiss oberhalb von Zermatt. Wer es gerne gemütlich hat, kann aber ach einfach die schönen Chalets und die friedliche Atmosphäre im Dorf geniessen. Wenn man die Route von Lugano bis Zermatt oder umgekehrt macht, würde ich aber auch eine Nacht im Tessin empfehlen."

Es hat viele schöne Hotels in Zermatt sowie im Tessin. Mein Lieblinghotel im Lugano ist das Continental Parkhotel. Es hat einen eigenen, grossen Garten mit Palmen und Swimming Pool. Im Sommer wird dort grilliert. Das stilvolle Gebäude befindet sich direkt am Bahnhof. In Zermatt kann ich das Romantikhotel Julen wärmstens empfehlen. Das Hotel ist rustikal und gemütlich eingerichtet. Die Familie Julen ist herzlich und der Umgang ist sehr persönlich. Die Schäferstube ist ein Restaurant mit Schweizer Spezialitäten unten im Hotel. Oben servieren sie gehobenere Küche im Restaurant Julen. Wer gerne Tiere mag, kann ausserdem die Walliser Schwarznasenschafe der Familie zu Besuchen. Für Junge und Studenten mit knappem Budget gibt es in Zermatt auch eine tolle Jugendherberge."

Restaurant im Romantikhotel Julen Zimmer im Romantikhotel Julen
Continental Parkhotel.jpg Continental Parkhotel Pool.jpg


Die Grand Tour of Switzerland kannst du übrigens bei uns auch als Gutschein verschenken.

 

Mehr über die Grand Tour of Switzerland erfahren

SHARE THIS STORY | |

Suche

Letzte Beiträge

Anmeldung Blog