IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Mit der GoldenPass Line nach Montreux

Unsere letzte Jubiläumsreise führt uns mit der GoldenPass Line von Luzern nach Montreux. Hier entdecken wir den Weihnachtsmarkt und sehen den Santa Klaus fliegen. Am Folgetag geht es ins Museum Chaplins World auf den Landsitz vom berühmten Künstler Charlie Chaplin. 


Gespannt warten wir in Luzern auf unsere Gewinner Kathrin und Matthias. Von hier aus werden wir zusammen auf der GoldenPass Line bis nach Montreux fahren.

 

DSC08138


Nach einer kurzen Kennenlernrunde machen wir uns gleich auf die Suche nach unserem Zug. Schon am Perron bemerken wir mehrere Gruppen Touristen die mit uns im selben Zug sein werden. Wir haben es uns nicht nehmen lassen und geniessen unsere Fahrt in der ersten Klasse.  Nach unserem Start in Luzern fahren wir zuerst am Vierwaldstättersee entlang bevor sich der Zug dann weiter ins Tal schlängelt und später den Brünigpass erklimmt.

 

DSC08096 DSC08087

Bei unserem Zwischenstopp in Interlaken bauen wir eine kleine Verlängerung ein und nutzen die Zeit für ein feines Mittagessen. James, unser Experte für die Region Berner Oberland, hat uns das Restaurant Sapori gleich neben dem Hotel Victoria Jungfrau empfohlen. Hier begeistert uns nicht nur die italienische Küche. Die hohen Decken sind voll mit Malereien und Verzierungen die stark an einen Ballsaal erinnern.

 

DSC08127


Wir geniessen feine Pizzen aus dem Holzofen und tauschen uns schon mal über die ersten Eindrücke aus. Nach kurzem Verweilen geht es für uns mit dem Zug weiter von Interlaken nach Zweisimmen wo wir noch ein letztes Mal umsteigen. Im Panoramawagen der GoldenPass Line bekommen wir gleich zu Beginn ein Plättli mit lokalen Spezialitäten serviert, bevor wir den letzten Abschnitt des Tages in Angriff nehmen.

Nun geht es am weltbekannten Gstaad vorbei und durch malerische Dörfer wie Pays d’Enhaut. Die Landschaft verzaubert und lässt uns den Alltagsstress komplett vergessen. Wir kommen ins Schwärmen über die Schweiz. Auf der Panoramareise mit der GoldenPass Line fährt man durch sechs verschiedene Regionen und es wird ersichtlich, wie verschieden die Landschaft in jeder Region ist. Wir sehen Wanderwege die uns stark ans steinige Wallis erinnern und hügelige Landschaften wie im Appenzellerland.

 

DSC08225


Wir kommen zu einem der letzten Highlights der Fahrt mit der GoldenPass Line. Nach der Durchfahrt durch den letzten Tunnel eröffnet sich uns ein traumhaftes Panorama über Montreux und dem Genfersee. Ein einheitliches "Wow!“ schallt durch den Wagen und man hört die Kameras klicken. Alle geniessen die letzten Minuten der berühmten Panoramafahrt die in Montreux endet. Angekommen begrüsst uns Nick von der GoldenPass Line höchstpersönlich und erzählt uns noch einige spannende Fakten bevor wir im Hotel Suisse Majestic unterhalb des Bahnhofes einchecken.

 

DSC08253 DSC08282

Erschöpft aber glücklich öffnen wir die Türen von unseren Zimmern und können die Aussicht kaum fassen. Wir können direkt auf den Genfersee und die umliegenden Berge sehen! Wir sind alle hell begeistert! Viel Zeit bleibt uns aber nicht im Zimmer. Denn auch den Weihnachtsmarkt wollen wir noch heute besichtigen. Nach kurzem Füsse-Hoch-Legen machen wir uns auf ans Seebecken. Hier sind Chalets aufgebaut und über 180 Stände sind zu bestaunen. Und schon kurz nach unseren ersten Schritten am Markt bemerken wir, dass alle Gästen gespannt zum Himmel schauen und offensichtlich auf etwas warten. Es ist der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren, der über das Seebecken fliegt und ein Gejubel auslöst. Was für ein Erlebnis am ersten Tag!

 

DSC08316 DSC08300


Der zweite Tag startet mit dem Geniessen der Aussicht gleich vom Bett aus. Schweren Herzens verabschieden wir uns vom Zimmer und checken nach dem Frühstück aus.

Heute führt unser Weg nach Cortier inmitten der bekannten Rebbergen der Region. Hier steht die Villa des weltbekannten Schauspielers Charlie Chaplin. Nach dem Tod seiner Frau im Jahr 1991, wurde hier ein Museum gebaut und man kann seitdem in die Welt von Charlie Chaplin eintauchen. Wir erhalten eine 10 minütige Kinovorstellung mit anschliessendem Museumsrundgang ganz für uns. Es gibt viel zu entdecken und zu lesen, denn das Leben des Künstlers hatte seine Höhen und Tiefen.
 

DSC08379


Bei einem Spaziergang im Garten der Villa tauschen wir uns nochmals aus und bemerken, wie viel wir alle von dem Besuch mitnehmen. Die bewegende Geschichte von Charlie Chaplin und sein Weg zum Idol hat uns begeistert.

 

DSC08389 DSC08399


Zurück in Vevey trennen sich die Wege von unseren Gästen und uns. Wir machen uns auf die Heimreise während sich Kathrin und Matthias noch Vevey anschauen und etwas verweilen.

Wir haben unsere Reise mit unseren Gewinnern sehr genossen und hoffen dass auch sie sich wohl gefühlt haben und ihre Stunden in Vevey noch genossen haben.

Leider war dies unsere letzten Jubiläumsreise. Wir durften viele tolle Reisen durch die ganze Schweiz erleben und haben noch tollere Menschen kennenlernen dürfen. Auch im nächsten Jahr möchten wir wieder zusammen mit Ihnen die Schweiz bereisen und freuen uns, Ihnen Ihr Schweiz-Erlebnis buchen zu dürfen.

 

Mehr Erfahrungsberichte über Reisen in der Schweiz findest du hier.

Mehr Informationen zur GoldenPass Line

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog