Blog Switzerland Travel Centre

Von Chur nach Zermatt an Bord des Glacier Express

Geschrieben von Sara Paganetti | 21.04.22 13:31

Unsere nächste Studienreise führte uns vom Bündnerland bis ins Wallis am Bord des Glacier Express, in einer frühlingshaften Landschaft zwischen schneebedeckten Gipfeln und blühendem Flachland. Unsere Tessiner Reiseberaterin Sara Paganetti erzählt uns, was sie in diesen zwei Tagen erlebt hat.

Wir treffen uns mit der Gruppe um 11.00 Uhr am Bahnhof in Chur. Auf der Reise werden uns auch zwei Kolleginnen von unserem London Team begleiten. Sie waren bereits die ganze Woche in der Schweiz unterwegs und freuen sich jetzt darauf mit uns weiterfahren zu dürfen. Wir sind alle sehr aufgeregt und freuen uns auf das Erlebnis mit dem Glacier Express. Auf dem Perron warten bereits viele Reisende auf den rot-weissen Zug. 


Die roten, glänzenden Wagen mit grossen Fenstern locken einem zum Einsteigen. Wir dürfen in der 1. Klasse reisen und jeder von uns hat einen Fensterplatz. Schon bald geht die Reise los und wir werden vom freundlichen Zugpersonal begrüsst und bedient. Das Mittagessen wird bald serviert.
In der Zwischenzeit geniessen wir die wunderschöne Aussicht und die warmen Sonnenstrahlen.
 

Nach wenigen Minuten fahren wir bereits in die Rheinschlucht, auch bekannt als der Grand Canyon der Schweiz, ein. Der Kontrast des türkisfarbigen Wassers und der zerklüfteten Felswänden fasziniert alle.

Während der ganzen Fahrt haben die Passagiere die Möglichkeit spannendes über die Strecke, Land und Leute zu erfahren. Bei jedem Sitzplatz hat es Kopfhörer. Nicht nur von der Landschaft wird berichtet, sondern auch über die Traditionen und Rezepten der Region.

Nach dem Hauptgang startet der Aufstieg auf dem Oberalppass. Dieser ist mit 2'044 Meter über Meer der höchste Punkt unserer Fahrt. Die Schneelandschaft ist bezaubernd. Auf dem Oberalppass dürfen wir 10 Minuten aussteigen, frische Luft schnappen und die schöne Landschaft geniessen. Die Zeit genügt auch noch, um ein paar Erinnerungsfotos zu machen.
 


Danach geht es weiter nach Andermatt und dann ins Wallis durch das Gomsertal. Die schönen Bergdörfer mit den typischen Walliser Chalets geben einem das Gefühl in einem Märchen zu sein. Der Zug fährt dann weiter nach Brig und ab Visp durch das Mattertal. Links und rechts hat es steilen Felswänden. Kurz vor Zermatt geht das Tal wieder auf und das wunderschöne Walliserdorf erscheint. Wir steigen aus dem Zug und spüren bereits die gute Stimmung im Dorf. Diese Woche findet das Unplugged Festival statt und Zermatt ist voll von Besuchern.

Nach der 6-stündigen langen Fahrt mit dem Panoramazug begeben wir uns ins Hotel Excelsior wo wir die Nacht verbringen werden. Wir beziehen das Zimmer und treffen uns später für ein leckeres Abendessen im Hotel Restaurant Pöstli, wo wir den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Tag dürfen wir das Romantik Hotel Tradition Julen besuchen. Die Zimmer sind liebevoll eingerichten und haben alles was man braucht. Wir haben die Möglichkeit verschiedene Zimmerkategorien zu besichtigen und mehr über die Familie Julen zu erfahren. Nach der Hotelbesichtigung laufen wir wieder zurück ins Dorfzentrum und treffen uns mit Camilla von Zermatt Tourismus. Mit ihr dürfen wir auf den Gornergrat hochfahren. Vom Dorf auf 1600 Metern geht es mit einer Zahnradbahn bis auf 3100 Metern über Meer hinauf. 


Das Matterhorn hat sich inzwischen noch nicht ganz gezeigt und leider sieht es so aus, als ob das Wetter heute nicht mitmachen würde. Oben angekommen, sind wir umhüllt von einer Wolkenschicht und man sieht praktisch nichts mehr. Aber kein Grund zur Panik, seit Juni 2021 gibt es auf dem Gornergrat eine multimediale Erlebniswelt rund um das Matterhorn. Im ersten Teil der Ausstellung kann man zum Beispiel das reale Matterhorn und die umgebende alpine Bergwelt in ihrer ganzen Dimension und Schönheit beobachten. Dank Periskopen lässt sich diese nahe heranholen – ein ganz tolles Erlebnis!
 
Mit diesem grossartigen Ausflug endet unsere Studienreise in Zermatt. Eins ist sicher, wir müssen alle wieder einmal nach Zermatt zurück, um das berühmte Matterhorn von eigenen Augen sehen zu können!

Es war eine tolle Reise,ein herzliches Dankeschön geht an unseren Partnern - Zermatt Tourismus, Hotel Excelsior und die Rhätische Bahn, für das wunderschöne Erlebnis!
 
  

Hast du auch Lust, den Glacier Express näher zu erleben? Dann profitiere von unserem Pauschalangebot für einen zweitägigen Aufenthalt ab CHF 330 pro Person. Weitere Informationen findest du hier: