Blog Switzerland Travel Centre

Reise im Bernina Express

Geschrieben von Melanie | 08.07.19 09:13

Während unserer Reise durften wir die beeindruckende Panoramafahrt von Chur nach Tirano durch das UNESCO Welterbe geniessen und staunten nicht schlecht über die vielen Schönheiten Graubündens.

Als höchste Bahnstrecke über die Alpen verbindet der Bernina Express den Norden der Schweiz mit dem Süden. Die spektakuläre Fahrt verspricht atemberaubende Aussichten auf Gletscher, Seen, Berggiganten und beeindruckende Bauwerke der Berninabahn.

In Chur startet unsere Reise. In der ersten Klasse freuen wir uns über viel Platz und die grossen Panoramafenster, welche einen Rundumblick für die anstehenden Highlights versprechen. Durch das Zugpersonal werden alle Gäste herzlich und individuell willkommen geheissen. Wir alle richten noch das  InfoT(r)ainment ein, den Reisebegleiter fürs Smartphone. Mit dem Audioguide verpassen wir während der Reise keine Geschichten sowie Infos und können den Streckenverlauf live auf der interaktiven Streckenkarte verfolgen.

Trotz des nicht allzu tollen Wetters geniessen wir die fahrt durch die imposante Landschaft. Die Panoramareise führt uns durch schroffe Felsformationen, über das berühmte Landwasserviadukt, vorbei an den Seen Lago Bianco und Lej Nair und hinauf auf den höchsten Punkt der Bahnstrecke, das Ospizio Bernina. Auf der Alp Grüm gibt es einen Fotostopp von rund 15-20 Minuten. Alle Passagiere verlassen den Zug und zücken Ihre Kameras, natürlich auch wir. Die Aussicht auf das Valposchiavo sowie auf den imposanten Palügletscher ist mehr als beeindruckend.

Danach geht’s talwärts im Zick-Zack-Kurs Richtung Valposchiavo. Wir sind gespannt auf das für uns wohl bekannteste Bauwerk der Berninabahn, das Kreisviadukt bei Brusio – spektakulär! Bis nach Tirano ist es dann nicht mehr weit und über den Marktplatz fahren wir ein in den Bahnhof der Rhätischen Bahn. Von hier haben Gäste die Möglichkeit mit dem Bernina Express Bus bis in die Stadt mit dem mediterranem Flair zu reisen, nach Lugano. Wir geniessen ein leckeres italienisches Mittagessen, um uns danach den Hauptort der Provinz Sondrio anzuschauen. Oberhalb der Stadt befindet sich die Ruine der Burg Dosso als auch die Stadtfestigung. Die Stadt selbst lädt mit ihren zahlreichen Palazzi zum Verweilen ein.

Für uns geht es mit dem Regionalzug wieder zurück Richtung St. Moritz. Erneut staunen wir über die Highlights und beim zweiten Mal gelingen uns Dank dem aufklarenden Wetter noch Bilder mit Sonnenschein. In Poschiavo machen wir einen Zwischenstopp um uns das Hotel Albergo Croco Bianca zu besuchen, welches wir gerne in unsere Bernina Express-Packages miteinbinden. Die kleine Wohlfühloase eignet sich ideal für Gäste, welche die Puschlaver Bergwelt mit Natur- und Sportaktivitäten geniessen und dabei kulinarisch verwöhnt werden möchten.

Am frühen Abend treffen wir im Ferienort St. Moritz ein. Das Ortssymbol des Sommerkurorts ist die Sonne, denn im Oberengadin auf 1856 m gelegen, scheint diese an überdurchschnittlich vielen Tagen. Und auch uns erwartet purer Sonnenschein. Für die Nacht checken wir im Hotel Laudinella ein. Durch die Arvenholzmöbel sowie die warmen Farben fühlen wie uns von Anfang an „heimelig“ und die sechs Restaurants lassen keinen Essenswunsch offen. Was darf an einem Tag in den Bergen nicht fehlen? Genau, ein leckeres Raclette und ein Schokoladenfondue in der Pizzeria Caruso. Überglücklich und mit vollen Bäuchen freuen wir uns auf den nächsten Tag.

Das sehr umfangreiche und leckere Frühstück stärkt uns für den Tag. Wir erhalten Hotelführungen durch das Hotel Laudinella und Reine Victoria. Das im Jugendstillgehaltene Hotel Laudinella und das Garni Hotel Reine Victoria sind ideale Ausgangspunkte für Sport- und Outdoorfans. Auch das Hotel San Gian lädt und zu einer Besichtigung ein und überzeugt und ebenfalls mit viel Charme und Eleganz.

Der Abschluss unserer Reise führt uns mit einer roten Standseilbahn hoch über 2‘456 m. ü. M. auf Muottas Muragl. An diesem Ausblick auf die Seenplatte des Oberengadins können wir uns nicht satt sehen. Im Panoramarestaurant Muottas Muragl freuen wir uns weiterhin über die Aussicht und geniessen dabei feine Bündner Spezialitäten. Wir erhalten danach auch einen Einblick in das Romantik Hotel Muottas Muragl mit seinen 16 Gemächern aus Arvenholz. Auch dieses Hotel überzeugt uns und ist ein Hotel für alle Sinne.

Wir sind begeistert von der Fahrt im Bernina Express als auch von der Schönheit Graubündens und freuen uns, dass wir Gästen diese Schönheiten in der Schweiz bieten können. Überzeuge dich jetzt selber und buche eines unseren vielseitigen Angebote.


Reisen in der Schweiz findest du hier.