Unsere Schweiz-Expertin Lisa ist für uns ins Berner Oberland gereist um dem Hotel HUUS Gstaad einen Besuch abzustatten. Hier erzählt sie von ihren Erlebnissen auf dieser entspannten Reise.
Fun Fact
Das Hotel HUUS steht dort, wo einmal das Hotel Steigenberger stand. Das Steigenberger war in die Jahre gekommen und so entschied man sich für ein neues Hotel an seiner Stelle. Die Gäste und Einheimischen gingen früher oft am Abend in das Steigenberger etwas trinken. Da hiess es "göhmer no rasch is Huus", Daher der Name für das 2016 neu eröffnete Hotel HUUS.
Anreise
Schon die Anreise ist ein Erlebnis für sich. Mit dem GoldenPass Panoramazug fahren wir von Zweisimmen bis nach Schönried. Weiter fahren wir mit dem Bus von Schönried durch die malerische Landschaft des Berner Oberlands bis vor das Hotel HUUS Gstaad. Die Haltestelle erinnert immer noch an das ehemalige Hotel "Saanen Steigenberger".
HUUS
Nach dem freundlichen Empfang mit gratis Welcome Drink setzen wir uns in die wunderschöne Lobby/Bar und lassen die ersten Eindrücke vom stylischen Hotel auf uns wirken. Die Bar ist übrigens am Abend immer noch gut besucht. Es herrscht eine entspannte Stimmung und die Getränkekarte lässt keine Wünsche offen.
Fonduewanderung auf's Rellerli
Mit dem Bus geht's wieder zurück nach Schönried. Wir hatten am Vortag in der Molkerei Schönried ein Fondue vorreserviert. Gut verpackt im typisch Schweizer Rucksack können wir es anschliessend dort abholen. (Achtung, Molkerei schliesst am Mittag von 12.00 – 13.30 Uhr). Kleiner Tipp: Die Person, die den Fonduerucksack trägt, sollte nicht bereits einen anderen Rucksack tragen ;-)
Jetzt geht‘s mit der Gondelbahn „Rellerli“ auf den Berg. Oben befindet sich ca. 200 Meter von der Gondelbahnstation entfernt ein Piknikplatz, wo man das Fondue zubereiten kann. Auf dem anderen Hausberg Schönrieds, dem „Horneggli“, wartet sogar ein Fonduecaquelon aus Holz zum Reinsitzen auf die Fonduewanderer.
Nach dem Fondue wandern wir vom Rellerli hinunter nach Schönried. Es gibt auch die Möglichkeit mit dem Trottinett hinunterzufahren. Die Strecke ist aber nicht geteert und ziemlich steil, und so entscheiden wir uns gegen diese Option. Stattdessen geniessen wir einen der zahlreichen und wunderschönen Wanderwege, welche die Region zu bieten hat.
Kontakt Molkerei Schönried:
Unser Zimmer im HUUS
Im HUUS zurück checken wir ein. Wir erhalten sogar einen zweiten Welcome Drink, den wir gerne annahmen. Vom Zimmer sind wir restlos begeistert. Die Aussicht ist unschlagbar! Zu unserer grossen Freude überrascht uns sogar noch eine Schachtel Pralinen auf dem Tischchen neben dem Bett.
Pool & Wellness
Die Pool- und Wellness-Anlagen sind sehr schön. Es gibt drei Saunen. Eine davon ist eine Finnische Sauna mit Verglasung und Aussicht auf die Berge. Es gibt sogar ein „Kinder-Wellness“ - ein Mix aus lustigen Duschen und Spielecke.
Abendessen
Das leckere Abendessen geniessen wir zusammen mit einer einzigartigen Aussicht auf das grüne Tal und die dunklen Berge :-)
Frühstück
Best breakfast ever! Es gibt einfach ALLES!! Und das Buffet ist zu jeder Zeit immer schön angerichtet, auch wenn man etwas später frühstücken geht.
Ausflug nach Gstaad
Nach dem reichhaltigen Frühstück machen wir uns mit den vom Hotel gratis zur Verfügung gestellten Bikes auf den Weg nach Gstaad. Das HUUS liegt auf der Grand Tour of Switzerland (GToS). Ein GToS Fotospot befindet sich gleich neben dem Hotel.
Kinder und Jugendliche
Das Hotel ist sehr kinderfreundlich. Es gibt ein Kinder-Wellness, ein betreutes Kinder-Restaurant sowie einen Spielraum. Für Jugendliche (und auch Erwachsene) gibt es täglich ein aktives vom Hotel organisiertes Programm.
Mehr Hoteltipps auf unserem Blog findest du hier.