Blog Switzerland Travel Centre

Am Ufer des Genfersees

Geschrieben von Sara Paganetti | 12.12.22 14:00

Auf dieser zweitägigen Tour durften unsere Reiseexperten die Region am Genfersee entdecken und einen Ausflug zum Rochers-de-naye machen.

Die Zürcher Stadt wirkt am frühen Morgen noch verschlafen und versteckt sich unter einer dicken Nebeldecke. Erst ab Bern kam dann die hügelige und mystische Landschaft zum Vorschein und die Sonnenstrahlen wärmten die Reisegruppe auf – langsam erwachte jeder und die Vorfreude steigerte sich.

Kurz vor Lausanne blieb allen der Atem stehen: Der Blick über den Genfersee umgeben von den herbstlichen Farben der Weinreben von Lavaux war einfach einmalig.

Mit kurzem Zwischenhalt in Lausanne ging es schon weiter nach Montreux, wo die Gruppe dann weiter auf den Rochers-de-Naye hochfuhr. Mit der Zahnradbahn erreichen wir die Bergstation auf über 2000 m.ü.M in 55 Minuten. Zur Aussichtsplattform gelangen wir von dort aus in ca. zehn Minuten zu Fuss, wo eine atemberaubende Aussicht über den Genfersee und die Alpen lockt. Bei schönem Wetter sind Eiger, Mönch und gar der Mont Blanc zu sehen.

In Montreux zurück angekommen, gab es eine kurze Mittagspause. Dann ging es gleich wieder zurück nach Lausanne. Mit der netten Begleitung von Franziska, der Reiseleiterin, und Davy von Lausanne Tourismus, entdeckte die Gruppe die viertgrösste Stadt der Schweiz - Lausanne.

Auf drei Hügeln gebaut ist Lausanne umgeben von Weinbergen. Mit der berühmten Metro erreichen wir den höheren Teil der Stadt in kürzester Zeit, wo auch das Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale Notre-Dame, vorzufinden ist. Durch die engen Gassen der Altstadt führte der Weg wieder zurück ins Stadtzentrum und weiter bis an den See herunter. Während der Stadtführung erfuhren wir vieles über die Stadt und ihre Geschichte. Lausanne liegt geografisch zentral und war lange eine wichtige Handelsstadt. Wussten Sie, dass es eine direkte Zugverbindung zwischen Lausanne und Venedig gibt?

Am späteren Nachmittag durfte die Gruppe das Hotel Angleterre & Residence und das Chateau d’Ouchy besuchen. Zwei bekannte und sehr schöne Häuser von Lausanne.

Als krönenden Abschluss durften wir im Beau Rivage Palace 5* einchecken und dieses wunderschöne Hotel, direkt am Genfersee, geniessen.

 
 

Am zweiten Tag und nach dem leckeren und reichhaltigen Frühstücksbuffet im Beau Rivage Palace ging es weiter nach Genf.

Auf dem Tagesprogramm standen weitere Hotelbesichtigungen und eine Stadtführung. Die zweitgrösste Stadt der Schweiz ist in zwei Teile aufgeteilt. Am rechten Ufer des Sees befinden sich die meist grossen Hotels und am linken Ufer liegt die charmante Altstadt – das Herz von Genf. Die Kathedrale St. Pierre dominiert diesen Teil der Stadt. Über die zahlreichen Brücken oder gemütlich mit dem Wassertaxi, erreicht man beide Ufer mit Leichtigkeit. Merci beaucoup Lausanne und Genève Tourisme für die wunderschöne Reise und wie man in der Romandie so schön sagt - à bientôt!

 

 

Brauchst du eine Unterkunft in der Genfer Region? Wir bieten dir in unserer Hotelplattform eine Auswahl an Partnern hier an: