IMG_1878.jpg

Switzerland Travel Centre

Mit dem Glacier Express von Chur bis nach Zermatt

Unsere vierte Jubiläumsreise führte uns vom Bündnerland bis ins Wallis. Mit dem Glacier Express fuhren wir von Chur bis Zermatt, wo wir im Parkhotel Beau Site beherbergt wurden. Am zweiten Tag feierten wir Dörtes Geburtstag auf 3'883 Meter über Meer im Matterhorn glacier paradise.


Um 11:00 Uhr treffen wir uns mit unseren Gewinnern Dörte und Marcus am Bahnhof in Chur. Die beiden strahlen bereits über das ganze Gesicht. Dörte erzählt uns, dass wir ihr mit dieser Reise einen Kindheitstraum erfüllen. Ihre Eltern haben die Reise nämlich schon einmal ohne sie gemacht und ihr im Nachhinein die Fotos der grünen Täler und verschneiten Bergspitzen gezeigt. Seit diesem Tag stand der Glacier Express ganz oben auf ihrer "Bucket List".

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (4) Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (3)

Mit einer Deutschen Reisegruppe steigen wir in den hintersten Wagen ein. Der Zug ist neu und dank den riesigen Fenstern sind die Abteile strahlend hell. Dörte und Marcus dürfen natürlich am Fenster sitzen, damit sie die Landschaften besser bestaunen können. Nach ein paar Minuten fahren wir bereits in die Rheinschlucht hinein. Diese wird auf Rätoromanisch auch Ruinaulta genannt. Das Wort setzt sich aus Ruina, für Steinbruch, und Aulta, für hoch, zusammen. Die Schlucht entstand nämlich durch einen eindrücklichen Bergsturz, welcher den Vorderrhein unter seiner Schuttmasse vergrub. So bildete sich vorerst der 25km lange Ilanzer See. Dieser bohrte sich nach und nach durch die Schuttmassen und formte allmählich die Rheinschlucht, wie wir sie heute kennen.

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (11) Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (12)

Kurz nach der Fahrt durch die einzigartige Schlucht wird uns das Mittagessen serviert. Die Mitarbeitenden vom Glacier Express leisten erstklassige Arbeit. Im fahrenden Zug servieren sie das frisch gekochte Essen akrobatisch und ohne etwas zu verschütten. Auch Dörte und Marcus sind von dieser Meisterleistung begeistert.

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (13) Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (14)
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (15) Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (18)

Nun geht die Fahrt weiter vorbei am strahlend weissen Kloster von Disentis auf den Oberalppass. Dieser ist mit 2'044 Meter über Meer der höchste Punkt unserer Fahrt. Wir machen einen kurzen Halt, doch leider spielt uns das Wetter einen Streich. Die Wolken hängen tief über unseren Köpfen und versperren uns die Sicht auf die umliegenden Berge. Trotz geplatztem Schlauch am Zug, welcher zu einem unerwarteten Halt führt, treffen wir pünktlich in Andermatt ein. Unsere Gewinner sind von der guten Planung der Schweizer beeindruckt :)

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (17) Jubiläumsreise-Glacier-Express
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (1) Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (2)

In Brig beginnt der letzte Teil unserer Reise mit dem Glacier Express. Der rot-weisse Zug biegt ins Mattertal ab. Wir bestaunen die Weinreben an den Hängen sowie die gigantischen Felsbrocken, die vor ein paar Jahren abgebrochen und ins Tal heruntergefallen sind. Zum Glück ist damals niemand zu Schaden gekommen. Pünktlich erreichen wir Zermatt. Dort werden wir vom Parkhotel Beau Site herzlichst empfangen. Die gemütlichen und geräumigen Zimmer haben beide einen Balkon mit Blick auf das Matterhorn. Das Wetter in Zermatt ist spektakulär! Nach einem kurzen Spaziergang durchs Dorf verabschieden wir uns fürs Erste von Dörte und Marcus. Sie wollen vor dem Abendessen noch das Hotel Spa auskosten. Wir setzen uns an einen Tisch im Dorfkern, bestellen Raclette mit Rösti und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (5) Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (6)
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (6)-1 Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (7)
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (8) Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (9)
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (10) Glacier-Express-Jubiläumsreise-1

Am Samstag sind wir früh auf den Beinen. Um 5:10 Uhr klingelt mein Wecker - Mission: Sonnenaufgang fotografieren. Zum Glück haben wir die schönste Aussicht von unserem Balkon. So müssen wir nur aus dem Bett hüpfen und zur Tür hinaus treten. Wir werden nicht enttäuscht. Um 5:40 leuchtet das Matterhorn feurig rot, während die Umgebung noch dunkel im Schatten liegt.

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (8)-1

Das Frühstücksbuffet im Parkhotel Beau Site wird um 7:00 Uhr eröffnet. Als wir den offenen Raum betreten, ist er schon rege belebt. Wie zu erwarten war, bleiben keine Wünsche übrig. Dörte bekommt sogar einen Geburtstagskuchen vom Hotel. Auch wir dürfen die Schwarzwälder Kirschtorte probieren - sie schmeckt ausgezeichnet!

Jubiläumsreise Glacier Express Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (9)-2

Zwei Stunden später treffen wir uns in der Lobby, um gemeinsam zur Talstation zu laufen. Dort treffen wir Mathias von den Matterhorn Zermatt Bergbahnen. Er begleitet uns heute zum Matterhorn glacier paradise. Als wir oben eintreffen, kommen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Das Panorama ist wirklich eindrücklich. Mit dem Lift fahren wir in den Gletscher hinunter. Dort erwarten uns majestätische Eisfiguren. Sogar eine Eisrutsche gibt es dort unten. Wir verzichten jedoch auf die Rutsche und machen dafür ein lustiges Foto von unserem Geburtstagskind Dörte als Eiskönigin.

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (12)-1 Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (15)-1
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (16)-1 Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (17)-1
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (13)-1 Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (14)-1

Zu Mittag essen wir im Restaurant Matterhorn glacier paradise. Meine leckeren Gnocchi mit Tomatensauce, Mozzarella und Basilikum werden in einer heissen Schale serviert. Die anderen haben Käseschnitten und Rösti bestellt. Als krönender Abschluss unseres Ausflugs auf das Kleine Matterhorn dürfen wir die Baustelle der neuen Dreiseilumlaufbahn besichtigen. Die neue Bergbahn soll Ende September 2018 in Betrieb genommen werden. Sie wird für einen höheren Komfort der Gäste während der Fahrt sorgen, die Beförderungskapazität erhöhen und die Verbindung der Skigebiete zwischen der Schweiz und Italien verbessern. Auf dem Weg zurück zur Talstation können wir mehrere Murmeltiere und ein Reh mit seinen zwei Kitz beobachten.

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (2)-1 Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (1)-1
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (10)-1 Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (11)-1
Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (4)-1 Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (3)-1

Keine Minute zu früh treffen wir mit unserem Gepäck im Bahnhof Zermatt ein. Mit dem Zug geht es weiter nach Visp. Von dort aus gibt es einen direkten Zug bis zum Flughafen Zürich. Die Fahrt durchs Berner Oberland ist der letzte Höhepunkt unserer Reise. Müde aber überglücklich verabschieden wir uns von Dörte und Marcus. Hoffentlich hat ihnen die Reise genauso gut gefallen wie uns und sie kommen schon bald wieder zu Besuch.

Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (5)-1 Jubiläumsreise Glacier Express Chur Zermatt (7)-1

Mehr Erfahrungsberichte über Reisen in der Schweiz findest du hier.

 

 

 


Mehr Informationen zum Glacier Express

SHARE THIS STORY | |

Search

Recent Posts

Anmeldung Blog